Die 10 beliebtesten Vorträge der Google Cloud Next 2020
The Google Cloud content marketing team
Von Cloud-Migration über Sicherheit bis hin zu Produktivität: ein Überblick über unsere 10 beliebtesten Vorträge der Google Cloud Next 2020.
Google Workspace-Vertriebsteam
Erfahren Sie mehr darüber, wie Google Workspace Ihren Teams eine bessere Möglichkeit bieten kann, sich zu vernetzen und zusammenzuarbeiten.
Jetzt kontaktierenDie Google Cloud Next 2020 lief in diesem Jahr etwas anders als gewohnt ab. Statt einer dreitägigen Konferenz führten wir eine neunwöchige digitale Veranstaltungsreihe durch, bei der unsere globale Community gemeinsam die wichtigsten Herausforderungen im Bereich der Cloud-Technologie besprechen und angehen konnte, mit denen Unternehmen in der heutigen Zeit konfrontiert sind.
Auch wenn das Event dieses Mal virtuell stattfand, hat sich nicht alles geändert: Sämtliche Vorträge sind ab sofort auf YouTube zum Ansehen und Lernen verfügbar, insgesamt über 200. Um Ihnen die langwierige Suche nach den spannendsten Inhalten zu ersparen, bieten wir Ihnen im Folgenden einen Überblick über unsere Top-10 Vorträge der Google Cloud Next 2020:
1. Produktivitätsschub dank No-Code-Apps mit AppSheet
Im digitalen Zeitalter steht jeder Markt- und Technologieführer vor der Entscheidung, neue Anwendungen entweder zu erwerben oder selbst zu entwickeln. Fertige Softwarepakete sind oft zu unflexibel für die jeweiligen Anforderungen, Eigenentwicklungen nehmen jedoch zu viel Zeit und Ressourcen in Anspruch. Gibt es eine dritte Möglichkeit? In diesem Vortrag sprechen Santiago Uribe Montoya, Senior Product Manager bei Google, und Richard Glass, Director of Information Technology bei KLB Construction, über AppSheet und die Möglichkeit, damit Prozesse zu automatisieren und gleichzeitig vorhandene Google Workspace-Daten zur Entwicklung von mobilen und Desktop-Apps zu nutzen – ganz ohne Programmierung.
2. Wie PwC über 275.000 Nutzer*innen zu Google Workspace migrierte
Haben Sie schon einmal überlegt, was es bedeutet, zu Google Workspace (früher G Suite) zu migrieren? Und jetzt stellen Sie sich vor, das mit den über 275.000 Nutzer*innen einer 150 Jahre alten Dienstleistungsfirma zu tun, die in über 158 Ländern tätig ist. Adrienne Schutte, Global Change Director bei PwC, und Regina Houston, Technical Account Manager bei Google, berichten von den Herausforderungen, Erkenntnissen, Managementstrategien und den langfristigen Auswirkungen der Migration von PwC zu Google Workspace.
3. Die Zukunft von Meetings in Google Workspace: Vision und Roadmap
Wir leben in einer neuen Normalität, und das gilt auch für die Arbeitswelt. In diesem Vortrag stellen Ihnen Smita Hashim, Director of Product Management for Meeting Solutions and Time Management, und Greg Funk, Group Product Manager, die Vision von Google Workspace für die Zukunft von Meetings in einer Welt vor, in der Teams oft hauptsächlich per Videokonferenz zusammenarbeiten. Außerdem gibt es einen Vorgeschmack darauf, wie Google Workspace den Lebenszyklus eines Meetings transformieren und die Zusammenarbeit im Team ganz neu definieren wird, damit Kolleginnen und Kollegen unabhängig von ihrem Aufenthaltsort in Verbindung bleiben können.
4. Es geht auch live! Fitbit migriert ohne Ausfallzeiten zur GCP
Eine monolithische Anwendung lässt sich nicht ohne Ausfallzeiten verlagern, oder? Doch, das ist möglich. In diesem Vortrag beschreibt Sean Michael-Lewis, Principal Software Engineer bei Fitbit, wie das Unternehmen seine Anwendung im laufenden Betrieb ohne Beeinträchtigungen für die Nutzer*innen von Managed Hosting zur Google Cloud Platform migrierte. Sie erfahren, welche speziellen Herausforderungen Fitbit bei der Migration bewältigte, wie ein nutzungsorientierter Migrationsplan entwickelt wurde, welche Technologien und Prozesse zum Einsatz kamen und auf welchen wichtigen Erkenntnissen sich die neue multiregionale Architektur stützt.
5. Was gibt es Neues bei BigQuery, dem modernen Data Warehouse von Google Cloud?
Daten stehen heute im Mittelpunkt vieler Geschäftstransformationen. Organisationen müssen in Echtzeit Entscheidungen treffen und Zukunftsprognosen erstellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, jedoch sind herkömmliche Data-Warehouse-Prozesse nicht auf die schnelle Skalierung oder die Verarbeitung neuartiger Datenverarbeitungsmuster ausgelegt. In diesem Vortrag sprechen Sudhir Hasbe, Director of Product for Data Analytics bei Google Cloud, und Tino Tereshko, Product Manager bei Google, darüber, wie die Anforderungen datenorientierter Unternehmen mit Google BigQuery erfüllt werden können. Außerdem stellen sie die neuesten innovativen Features anhand von Demos vor.
6. Kommunikation in Google Workspace: Die Zukunft von Gmail, Chat, Meet und weiteren Apps
Wie verändert sich die Kommunikation durch die Arbeit im Homeoffice und andere flexible Arbeitsformen? Die neuen Verbesserungen an Gmail, Chat und Meet machen es modernen Mitarbeiter*innen leichter, von überall aus zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, egal ob sie dabei an einem Computer sitzen oder ein Android- oder iOS-Gerät nutzen. In diesem Vortrag berichten Tom Holman, Senior Product Manager bei Google, und Dave Loxton, Product Manager bei Google, von den neuesten Entwicklungen, anstehenden Änderungen und den spannenden Plänen von Google für die Zukunft dieser Produkte in Google Workspace.
7. Data Lakes in Google Cloud erstellen
Traditionelle Methoden zum Erstellen von Data Lakes führen oft zu einer Art von Datensumpf. In diesem Vortrag erklärt Nitin Motgi, Product Manager bei Google, wie Unternehmen mit Google Cloud ohne viel Aufwand Data Lakes erstellen und betreiben können, sodass Kundinnen und Kunden eigene Daten mit cloudnativen und Open-Source-Tools aggregieren und analysieren können. Außerdem geht es um die häufigsten Anwendungsfälle für Data Lakes in Google Cloud.
8. Datenermittlung und Metadatenverwaltung mit Data Catalog
Wie wäre es, wenn der komplette Datenbestand eines Unternehmens einfach mit der gleichen Suchtechnologie durchsucht werden könnte, die auch für Gmail und Drive eingesetzt wird? Die Datenermittlung und Metadatenverwaltung in verschiedenen Systemen und Silos bereiten vielen Unternehmen Kopfzerbrechen. Shekhar Bapat, Product Manager bei Google, beschreibt, wie Unternehmen dank Data Catalog schneller Informationen gewinnen können, indem es alle Daten-Assets eines Unternehmens sichtbar macht, mit Kontext anreichert und Governance unterzieht. Im weiteren Verlauf des Vortrags berichtet Shruti Thaker, Head of Alt Vendor Data and Alpha Capture bei BlackRock, wie das Unternehmen mit Data Catalog eine effektive Metadatenlösung für seine Daten-Assets erstellt hat.
9. Analysen in einer Multi-Cloud-Umgebung mit BigQuery Omni
Daten sind zwar in allen Organisationen ein ausschlaggebender Faktor, wenn es um Entscheidungen geht, in vielen Unternehmen sind diese Daten aber über mehrere öffentliche Clouds verteilt. Wie können Sie also Analyst*innen und Data Scientists beim Umgang mit Daten aus unterschiedlichen Tools, Systemen und Silos optimal unterstützen? Mit der flexiblen, vollständig verwalteten Multi-Cloud-Analyselösung BigQuery Omni lassen sich Daten aus mehreren öffentlichen Clouds mithilfe der vertrauten BigQuery-Benutzeroberfläche analysieren. In diesem Vortrag zeigt Emily Rapp, Product Manager bei Google, wie Sie Datensilos direkt in Ihrer eigenen IT-Umgebung auflösen und Analysen in einer Multi-Cloud-Umgebung ausführen können
10. Sicherheit und Compliance in der Public Cloud
Die öffentliche Cloud hat viel zu bieten, bringt aber auch spezielle Herausforderungen in Sachen Sicherheit und Compliance mit sich – vor allem, wenn ein Unternehmen als einer der führenden Infrastrukturanbieter in Europa höchste Prüfstandards einzuhalten hat. In diesem Vortrag sprechen Christian Tüffers, Senior Cloud Architect der Deutsche Boerse Group, und Grace Mollison, Head Cloud Solution Architect bei Google, über Möglichkeiten, mit Google Cloud Sicherheitspläne zu gestalten, mit denen Arbeitslasten besser auf Regulierungs- und Complianceanforderungen abgestimmt werden können.
Möchten Sie sich weitere Vorträge ansehen? Das vollständige Programm der Google Cloud Next 2020 finden Sie hier.