Direkt zum Inhalt
Inside Google Workspace

Den Arbeitsbereich der Zukunft mit Google Meet Series One Hardware gestalten

31. Dezember 2020
https://storage.googleapis.com/gweb-cloudblog-publish/images/image2_BA8xYAq.0999041419990829.max-2000x2000_40FYnWm.jpg
TJ Varghese

Group Product Manager, Google Meet hardware

Die Series One Room Kits für Google Meet ermöglichen Videokonferenzen, die Menschen zusammenbringen – von Raum zu Raum, von Gebäude zu Gebäude oder rund um den Globus.

Google Workspace testen

Profitieren Sie von einer geschäftlichen E-Mail-Adresse, ausreichend Speicherplatz, Videokonferenzfunktionen und vielem mehr.

JETZT TESTEN

Seit mehr als zehn Jahren unterstützen wir unsere Kund:innen und Nutzer:innen mit Google Workspace dabei, ihre Kommunikation und Zusammenarbeit neu zu gestalten. Wir haben viel investiert, um Google Meet zu einer sicheren und zuverlässigen Videokonferenzlösung zu machen, und haben die Entwicklung der kritischen Funktionen für Kundinnen und Kunden, einschließlich kostenloser Premiumfunktionen zu Beginn der Coronakrise, beschleunigt. Da der Trend immer mehr in Richtung flexibler und verteilter Teams geht, sind Videokonferenzen ein wichtiger Bestandteil unserer persönlichen Beziehungen und unserer beruflichen Zusammenarbeit geworden. Im Einklang mit unserer Vision zur Vorbereitung unserer Kunden:innen auf die Zukunft präsentieren wir heute zusammen mit Lenovo die Series One Room Kits für Google Meet.

https://storage.googleapis.com/gweb-cloudblog-publish/images/Screenshot_2020-12-31_at_4.52.11_PM.max-1100x1100_PT8iTU3.jpg

Viele Unternehmen, die über eine sichere Rückkehr an den Arbeitsplatz nachdenken, planen eine Mischung aus Homeoffice und Büro. Sie gestalten ihre Konferenzräume um, damit Abstandsregeln in größeren Räumen für wenige Teilnehmer:innen oder in mehr, aber kleineren Räumen eingehalten werden können. Deshalb ist es wichtiger als jemals zuvor, Videolösungen einzurichten, die anwenderfreundlich und integrativ sind. Genau dafür ist Series One konzipiert und bietet das Beste der KI von Google – Anwesende können mit ihrer Stimme berührungslos an Meetings teilnehmen, dank optimierter Geräuschunterdrückung Audio in Studioqualität nutzen und von cleveren Funktionen wie dem automatischen Framing der Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren.

Immersive Meetings

Bei Videokonferenzen werden nicht einfach nur Räume miteinander verbunden – sie fördern die Inklusivität, da alle am virtuellen Tisch Platz nehmen können. Series One nutzt die neuesten KI-Entwicklungen, um für bessere Audio- und Videoqualität zu sorgen. So entsteht der Eindruck, alle wären in einem Raum. TrueVoice®, unsere Technologie für Mehrkanal-Rauschunterdrückung und Sprachverstärkung, sorgt für weniger Ablenkungen und eine klare Sprachkommunikation. Die Smart Audio Bar beinhaltet acht Beamforming-Mikrofone. In der größten Kitkonfiguration können bis zu 44 Kanäle gleichzeitig verarbeitet werden. Damit werden Störgeräusche, wie Essgeräusche oder Tippen auf einer Tastatur, vollständig ausgefiltert. Stimmen erklingen jedoch laut und klar. 

Alle Series One Room Kits nutzen die Technologie, die auch in den Rechenzentren von Google zum Einsatz kommt. Diese ist direkt in das Meet Compute System und die Smart Audio Bar integriert. Die Coral M.2-Beschleunigermodule mit Google Edge TPUs ermöglichen eine KI-gesteuerte Audio- und Videoverarbeitung, bei der die Privatsphäre geschützt bleibt. Series One kann damit zukünftige Innovationen des Machine Learning nutzen und bietet gleichzeitig stets hohe Leistung und Zuverlässigkeit bei AV-Arbeitslasten.

https://storage.googleapis.com/gweb-cloudblog-publish/original_images/Google_Series_One.gif

Jedes Series One Kit umfasst eine normalgroße oder eine extragroße 4K-Smart-Kamera, die jedes Detail erfasst. Die Smart Camera XL löst 20,3 Megapixel auf und besitzt einen 4,3-fachen Zoom. Die hohe Auflösung ermöglicht digitale PTZ-Effekte (Pan, Tilt, Zoom – Schwenken, Neigen, Zoomen) und automatisches Framing der Teilnehmer ohne jeglichen Verlust an Bildqualität.

Einfache Installation und Verwaltung

Series One Room Kits mit Konfigurationen für kleine, mittlere und große Räume bieten die Vielseitigkeit, die in den flexiblen Arbeitsumgebungen von heute erforderlich ist. Das Series One Compute System ist speziell für Meet unter Chrome OS konzipiert. Somit kann es einfach installiert und auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Über die Google Admin-Konsole lässt sich alles sicher verwalten, einschließlich Geräteeinrichtung, Statusprüfungen und Remote-Lösung kleiner Probleme. Zur Überwachung der Raumnutzung und Pflege der Sicherheitsprotokolle kann jedes Kit die Anzahl der Teilnehmer:innen im Raum sowie eventueller Besuche anonym ermitteln.

https://storage.googleapis.com/gweb-cloudblog-publish/images/Google_Series_One_Endeavor_Chalk_Cable_Sys.max-1000x1000_mNld9SF.jpg

Dank einer PoE-Architektur (Power over Ethernet) als einziger Stromquelle und einem farbcodierten Kabelverwaltungssystem für Komponenten werden Kabelsalat vermieden, die Installation vereinfacht und Kosten gesenkt. Bei sich ändernden Raumgrößen können die Kits um weitere Mic Pods und eine zusätzliche Audio Bar für raumfüllenden Stereosound erweitert werden. Die Audiokalibrierung für die Raumakustik ist ebenfalls einfach. Mit einer einzigen Berührung lassen sich die Audioeinstellungen des Systems für unterschiedliche Raumgrößen und Oberflächen automatisch optimieren.

Automatische Over-the-Air-Updates sorgen für eine einfache Verwaltung der Systeme. Die Hardware ist immer mit der aktuellsten Firmware sowie den neuesten Sicherheitspatches und Features ausgestattet. Jede Komponente, einschließlich der Kabel, wurde gründlich auf Langlebigkeit in stark beanspruchten Umgebungen getestet. Der Kundenservice kommt dabei nicht zu kurz: Alle Series One Kits kommen mit drei Jahren Lenovo Premier Support.

Über einen kabelgebundenen, flachen 10,1"-Touchscreen-Controller werden Meetings mühelos gesteuert. In den Kits für kleine Räume ist eine wiederaufladbare Fernbedienung enthalten. Alle Kits unterstützen die Steuerung per Sprachbefehl über Google Assistant. Sie können also mit „Hey Google, nimm an meinem Meeting teil“ oder anderen Befehlen ein Meeting beginnen oder beenden, eine Stummschaltung aufheben und vieles mehr.

https://storage.googleapis.com/gweb-cloudblog-publish/images/Google_Series_One_In_Situ_Medium_Room_Chal.max-1000x1000_Fa5TLeE.jpg

Ansprechendes Design

Die neuen Series One Room Kits mit weichen Linien und aus hochwertigen Materialien, die jeden Meetingraum aufwerten, wurden speziell mit Blick auf Kund:innen und Administrator:innen entwickelt. Die Geräte fügen sich problemlos in jeden Raum ein und sind in zwei Farben (Carbon und Kreide) erhältlich. Dank abgerundeter Ecken, hochwertiger Materialien und des typischen Industriedesigns von Google ist Series One eine willkommene Ergänzung zu jedem Einrichtungsstil.

Mit der neuen Series One Hardware wird unser Hardwareangebot weiter ausgebaut. So können wir Videokonferenzen bereitstellen, bei denen Menschen sinnvoll zusammengebracht werden – von Raum zu Raum, von Gebäude zu Gebäude oder rund um den Globus. Sehen Sie sich unsere Ankündigung on demand an oder wenden Sie sich an Lenovo, um Details zum Kauf zu erhalten.

Gepostet in